Vegane Schuhe pflegen – Alles, was ihr dazu wissen müsst!

Schuhe Die Gesund Machen/ Juni 1, 2022/ Schuhpflege/ 0Kommentare

Egal ob Kunstleder, Stoff oder echtes Leder, Schmutz und Wasser greifen alle Schuhe an. Doch natürlich unterscheiden sich alle diese Materialien grundsätzlich. Daher ist es wichtig, dass Du weißt, wie Du vegane Schuhe pflegen musst, damit sie lange halten.

Verschiedene vegane Schuhe pflegen

Um die richtige Pflege für die Schuhe zu bestimmen, muss man auf das Material achten. Vegane Schuhe gibt es in vielen verschiedenen Varianten, denn vegan bedeutet nur, dass sie ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe hergestellt wurden. Vegane Schuhe können unter anderem aus folgendem Material bestehen:

  • Synthetisches Glattleder (Kunstleder)
  • Mikrofaser
  • Baumwolle
  • Mesh
  • Neopren
  • Pinatex
  • Kork

Für alle Materialien gibt es verschiedene Pflegehinweise, die wir Ihnen hier aufzeigen werden.

Kunstleder

Reinigung

Beispiel von gepflegten veganen Kunstleder Schuhen

Gepflegte vegane Kunstleder Schuhe

Vegane Schuhe zu pflegen, die aus synthetischem Glattleder gefertigt wurden, ist ganz leicht. Der grobe Schmutz an der Oberfläche lässt sich einfach mit einer weichen Bürste entfernen. Danach mit einem feuchten Mikrofasertuch und milder Seife nachreinigen. Wichtig: verwenden Sie kaltes Wasser. Besonders hartnäckige Ritzen lassen sich mit einer weichen Zahnbürste reinigen.

Pflege

Nach der Reinigung kann man vegane Schuhe pflegen. Stellen des Schuhs, die sich verfärbt haben oder abgerieben erscheinen, kannst Du mit einer veganen Schuhcreme einreiben. Damit sollte die veganen Schuhe etwa einmal monatlich pflegen, um die Elastizität und die Haltbarkeit zu steigern.

Schutz

Zum Schluss empfiehlt es sich, ein veganes Imprägnierspray gegen Schmutz und Nässe zu verwenden, um die Schuhe zu schützen und zu pflegen. Achten Sie darauf, dass es wirklich vegan ist, denn die Fette in Echtleder-Imprägniersprays kann das Kunstleder nicht aufnehmen, wodurch Schliere entstehen.

>> Hier kommen Sie zu unseren Beitrag über Tests von veganen Schuhen

Textil – Baumwolle und Mikrofaser

Reinigung

Bei Schuhen aus Mikrofaser unterscheidet sich nochmal zwischen glatter und rauer Mikrofaser. Glatte Mikrofaserschuhe wischst Du am besten mit einem feuchten Tuch und milder Seife ab. Raue Mikrofaser dagegen sollte zuerst im trockenen Zustand mit einer weichen Bürste bearbeitet werden. Einzelne Flecken, die mit der Bürste nicht herausgehen, kannst Du ebenfalls mit kaltem Wasser und milder Seife auswaschen.

Pflege

Vegane Schuhe pflegen, die aus Mikrofaser oder Baumwolle gemacht sind, geht am besten mit einem Pflegeschaum. Den Schaum einfach auf ein weiches Tuch oder auch direkt auf den Schuh auftragen und dann sanft einarbeiten. Verwende nicht zu viel davon, eine leichte Schicht reicht vollkommen. Zum Trocknen stopfst Du die Schuhe mit etwas Küchenrolle aus und stellst sie an einen trockenen Ort. Vorsicht: Nicht direkt auf die Heizung stellen! Das kann das Material beschädigen und die ganze schöne Pflege wieder zunichtemachen.

>> In diesem Beitrag klären wir auf, wie Sie Ihre Schuhe richtig pflegen können

Schutz

Beispiel von veganen Textil Schuhen

Vegane Textil Schuhe

Bei veganen Schuhen aus Textil lässt sich zwar keine Schuhcreme verwenden, aber ein Pflegeschaum oder auch Imprägnierspray sind kein Problem. Beides hält Schmutz vom Stoff fern, aber für Schutz vor Wasser hilft meistens nur das Imprägnierspray.

Textil – Mesh, Nylon und Neopren

Sneaker sind oft aus Mesh oder Nylon gemacht, manchmal auch aus Neopren. Hier verhalten sich die Pflegehinweise genau wie bei rauem Mikrofaser: Schmutz nur mit einer weichen Bürste entfernen. Bei Bedarf kann ein feuchter Lappen und eine milde Seife verwendet werden. Auch der Pflegeschaum eignet sich ideal für vegane Schuhe aus Mesh, Nylon oder Neopren.

>> In diesem kurzen Video können Sie den Vorgang einer Reinigung von veganen Schuhen anschauen. 

Zusätzliche Tipps für die Pflege von veganen Schuhen

  • Schuhsohlen putzen, nicht vergessen: mit einer Bürste, Seife und Wasser groben Schmutz entfernen, dann mit einem Schmutzradierer nachhelfen. So bleiben die Sohlen strahlend weiß!
  • Auch Schnürsenkel können ab und zu eine Reinigung vertragen. Dafür einfach die Schnürsenkel vom Schuh entfernen und mit Seifenwasser waschen oder einfach in die Waschmaschine schmeißen.
  • Auch wenn es einfach erscheint: Wasche Deine Schuhe niemals in der Waschmaschine! Das heiße Wasser und Waschmittel kann den Kleber auflösen oder Nähte beschädigen.

 

Folgt uns auch auf Facebook oder per Newsletter!
error
fb-share-icon
Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*