GORE-TEX-Schuhe pflegen – Das sollten Sie wissen
GORE-TEX Schuhe sind wind- und wasserdicht, aber trotzdem atmungsaktiv. Deshalb sind sie sowohl für sportliche Freizeitaktivitäten in etwas rauerer Natur als auch fürs tägliche Tragen im herbst- und winterlichen Matschwetter hervorragend geeignet.
So sind GORE-TEX-Schuhe aufgebaut
Um lange Freude an Ihren GORE-TEX-Schuhen zu haben, solltet Sie sie gut pflegen. Dazu ist es sinnvoll, ihren Aufbau zu kennen. Der Begriff GORE-TEX steht für eine spezielle mikroporöse Nässesperrmembran. Deren Öffnungen sind zu klein für Wassertropfen, aber groß genug für Dampf. Diese Membran befindet sich unter dem Obermaterial und einer zusätzlichen Schutzschicht. Darunter liegen noch eine Isolationsschicht und das Innenfutter des Schuhs.
Die GORE-TEX-Membran an sich ist somit unzugänglich und muss nicht extra gepflegt werden. Ihr müsst bei der Pflege der Schuhe jedoch darauf achten, dass sie intakt bleibt. Dazu ist es wichtig, das Obermaterial, also die äußere Schicht der Schuhe, richtig zu behandeln, um zu verhindern, dass Stoffe, die der Membran schaden könnten, zu dieser durchdringen.
GORE-TEX-Schuhe pflegen – so geht’s Schritt für Schritt
Schritt 1: Grobe Verschmutzungen entfernen
Wenn die Schuhe sehr stark verdreckt sind, entfernen Sie die Schnürsenkel und wascht diese in Seifenwasser. Dann schütteln Sie Sand und Schmutz aus den Schuhen und nehmen, sofern das möglich ist, die Innensohlen heraus. Nun entfernen Sie die groben äußeren Verschmutzungen mit einer Bürste.
Schritt 2: Fiese Gerüche beseitigen
Riecht es im Inneren der Schuhe, als hätte sich ein alter Käse dorthin verirrt? Die Ursache für den typischen Käsefußgeruch sind Bakterien und diese lassen sich mit einem antibakteriellen Spray bekämpfen. Nach dem Sprühen bitte gut trocknen lassen. Stinke Schuhe können Sie vorbeugen, indem Sie Socken aus möglichst natürlichem Material tragen, sodass keine Staunässe durch Fußschweiß entsteht.
Schritt 3: die Feinsäuberung
Verwenden Sie dazu einen Schwamm oder Lappen und lauwarmes Wasser, in das Sie bei Bedarf etwas Flüssigseife oder flüssiges Waschmittel geben. Feuchtet dazu Tuch oder Schwamm nur leicht an. Insbesondere bei empfindlicher Lederoberfläche gehen Sie etwas vorsichtiger vor. Hier den Lappen nur „nebelfeucht“ halten, sodass die Oberfläche gereinigt und aufgefrischt, aber nicht beschädigt wird.
Verwenden Sie keine Bleichmittel oder sonstige aggressive Chemikalien. Auch Fleckentferner sollte nur sparsam und nur bei robusterer Oberfläche eingesetzt werden. Danach sollten die Schuhe gut trocknen, am besten an der Luft bei Zimmertemperatur ohne direkte Wärmeeinstrahlung. Auf keinen Fall dürfen GORE-TEX-Schuhe in die Waschmaschine!
>> Im folgenden Beitrag erläutern wir, wie Sie alle Ihre Schuhe richtig pflegen können
Schritt 4: die Oberflächenbehandlung
Dazu müssen die Schuhe absolut trocken sein. Die Oberflächenbehandlung richtet sich natürlich nach dem verwendeten Obermaterial. Achtet dazu auf die Pflegehinweise des Herstellers.
Stark fettende Mittel oder ölhaltige Produkte sollten auf keinen Fall verwendet werden, denn sie beeinträchtigen die Atmungsaktivität des Obermaterials. Bei zu hoher Dosierung können sie sogar bis zur Membran durchsickern.
Von Zeit zu Zeit sollte die Imprägnierung aufgefrischt werden, besonders dann, wenn die Schuhe so gründlich gereinigt wurden, wie in den vorangehenden Schritten beschrieben. Pump-Spray-Imprägnierung auf Wasserbasis ist am besten geeignet. Imprägnierwachse oder -fette sind zu meiden, denn diese können die Atmungsaktivität beeinträchtigen und damit den GORE-TEX-Effekt aufheben.
Sofern Sie die Imprägnierung innerhalb der Wohnung aufbringen, sorgen Sie für ausreichende Lüftung, erledigen Sie das am besten bei geöffnetem Fenster.
Lange Haltbarkeit und Freude garantiert
Nachdem alles schön gesäubert, imprägniert und getrocknet ist, können Sie sich nach dem Wiedereinsetzen der Innensohlen und dem Wieder einfädeln der Schnürsenkel an Ihren frischen GORE-TEX-Schuhen erfreuen – bei dieser Pflege jahrelang!
>> Im folgenden Video wird nochmals kurz und knapp erläutert, wie die richtige Pflege und Reinigung bei GORE-TEX Schuhen aussieht
GORE-TEX Schuhe pflegen kurzgefasst
Grobverschmutzung entfernen
- Schnürsenkel entnehmen und waschen
- Innensohlen herausnehmen, Schmutz herausschütteln
- Schmutz abbürsten
Gerüche entfernen
- antibakterieller Spray
- Vorbeugen durch geeignete Socken
Feinsäuberung
- Schwamm oder Lappen mit Wasser, vielleicht etwas Flüssigwaschmittel
- empfindliche Oberflächen nebelfeucht reinigen
- KEIN Bleichmittel, möglichst KEIN Fleckentferner, Schuhe NICHT in die Waschmaschine
Oberflächenbehandlung
- trockene Oberfläche, Herstellerhinweise beachten
- KEINE stark fettenden oder ölhaltigen Produkte
- Pump-Spray-Imprägnierung auf Wasserbasis (KEINE Wachse oder Fette)
Jahrelang daran erfreuen!