Die besten Trailrunning-Schuhe für Herren – Test & Vergleich
Was versteht man unter Trailrunningschuhen und worauf sollten Sie achten?
Wir haben für Sie einige Trailrunningschuhe hochwertiger Marken getestet und dabei die wichtigsten / besten Eigenschaften der einzelnen Modelle aufgelistet. Doch bevor es mit dem Testbericht losgeht, sollten Sie wissen, in welchen Aspekten sich Schuhe dieser Art von Wanderschuhen unterscheiden und worauf Sie bei einem Kauf unbedingt achten sollten.
Trailrunning Schuhe sind für das Laufen auf Bahnen abseits fester Wege (welche auch „Trails“ genannt werden) gedacht. Aus diesem Grund besitzen gute Exemplare eine Außensohle, die mit Stollen und / oder Spikes ausgestattet und in der Regel asymmetrisch profiliert ist. Daraus resultierend erhalten Sie als Läufer / Läuferin einen sicheren Grip auf verschiedenartigen Arten von Untergründen, die Sie bei Ihren Outdoor Touren auffinden könnten.
Wichtige Info vorab: Diese Angebote gibt es gerade für Trailrunningschuhe für Herren
Salomon S/Lab Sense – Hier ohne Versandkosten
Salomon XA PRO 3D GTX – Hier im Angebot
Ein äußerst robuster Schaft ist ebenfalls Pflicht, damit Steine, Äste oder ähnliche Hindernisse Ihre Laufschuhe nicht durch Beschädigungen unbrauchbar machen können. Wetterfestigkeit lässt sich bei manchen Modellen ebenfalls auffinden, allerdings ist dies keineswegs zwingend notwendig. Es kommt eben ganz darauf an, zu welcher Jahreszeit Sie Sport machen möchten.
Sollten dieses Attribut für Sie wichtig sein, können wir Ihnen empfehlen, einen Schuh mit Gore-Tex Membran zu kaufen. Diese ist garantiert von höchster Qualität und wird Ihnen auch bei regelmäßiger Verwendung lange erhalten bleiben.
Als weiteres Merkmal guter Trailrunningschuhe gilt der Zehenschutz, welcher Ihnen besonders bei leistungsintensiven Sessions ein angenehmes Gefühl von Sicherheit verleiht. Sie sehen: ein Trailrunning Schuh muss so einiges drauf haben.
Lesen Sie sich nun unseren Vergleich in Ruhe durch und Sie werden mit Leichtigkeit eine finale Kaufentscheidung treffen können.
>> Diese Trailrunningschuhe für Herren sind bei den Kunden derzeit am Beliebtesten:
Salomon Supercross Blast GTX Laufschuh / Trailrunning Schuh
- Hergestellt für: Herren
- Wasserdicht: ja
- Farbvarianten: stowea (blau / grau), schwarz, olivgrün / schwarz, beige, hellblau, dunkelblau, kaki
- Erhältlich bei Amazon: Ja
Die ersten Trailrunning Schuhe in unserem Test sind die Salomon Supercross Blast GTX. Was sofort sehr positiv auffällt, ist die enthaltene Gore Tex Membran. Diese bietet nämlich extra Schutz vor Regen und Pfützen, damit Ihre Füße beim Laufen garantiert trocken bleiben.
Eine spezielle Contagrip Sohle mit aggressivem Stollenprofil sorgt für einen einzigartig guten Halt auch auf rutschigem / schwierigem Gelände. Die eben erwähnten Stollen graben sich außerhalb der Trails tief in den Untergrund, um eine ausgezeichnete Traktion sicherzustellen.
Läufern mit kleinen Füßen empfiehlt Salomon dringend, keine große Größer zu nehmen. Damit haben Sie auch vollkommen recht: Unser Test hat gezeigt, dass die Passform der Schuhe ziemlich großzügig ausfällt und bei einer zu großen Größen würde der Komfort ziemlich stark einbüßen.
- Chevron-Stollen
Abgesehen davon gibt es an diesem Trailschuh aber absolut nichts zu meckern: Die Dämpfung ist super, die Ferse wird geschützt und insgesamt macht der Schuh einfach einen erstklassigen Eindruck. Fazit: Top-Modell, mit dem Sie sicher unterwegs sind.
>> Hier kommen Sie zu unseren Salomon Trailrunningschuhe Test
Adidas Terrex Agravic Flow Trailrunningschuhe
- Hergestellt für: Damen
- Wasserdicht: nein
- Farbvarianten: türkis / schwarz / gelb, schwarz / rot / weiß, schwarz / gelb / weiß, grün / schwarz / weiß
- Kaufbar bei Amazon: Ja
Wer auf möglichst moderne Trailrunning Schuhe Wert legt, macht mit diesem Modell von Adidas definitiv nichts falsch. Besonders im Vergleich zu anderen Outdoor Schuhen dieser Kategorie wirken die Adidas Terrex sehr zeitgemäß und hell.
Auch mit anderen Eigenschaften, die beim Thema Trailrunning um einiges wichtiger sind, als die Optik, kann dieses Exemplar punkten. Dank des leichten Gewichtes und dem komfortablen Innenraum fühlt sich der Schuh beim Rennen überdurchschnittlich bequem an – so, wie man es von Adidas gewohnt ist. Die Schnürung fällt dank der hochwertigen Bänder besonders leicht und auch für einen ordentlichen Grip ist aufgrund der Traxion Außensohle gesorgt.
Für mehr Infos zu den Adidas Terrex Agravic Flow einfach auf das Bild klicken.
Fazit: Optisch spielt der Hersteller auf jeden Fall ganz oben mit. Praktisch gesehen sind die Schuhe zwar ebenfalls von sehr guter Qualität, aber bei äußerst schwierigem Gelände empfiehlt es sich, zu einem anderen Modell zu greifen.
>> Hier kommen Sie zu Adidas Laufschuhe
Salomon S/Lab Sense Trailrunning Schuhe
- Hergestellt für: Damen / Herren
- Wasserdicht: ja
- Farbvarianten: rot / schwarz
- Erhältlich bei Amazon: Ja
Der nächste Salomon Trailrunning Schuh sticht durch seine helle Farbe sofort ins Auge – doch bietet er auch genug Halt und Schutz? Unserer Erfahrung nach definitiv ja! Der Hersteller hat mit diesen Outdoor Schuhen, genau wie bei den anderen Exemplaren in diesem Test – hohe Qualitätsstandards umgesetzt.
Ein wirklich bevorzugtes Gelände hat dieser Schuh nicht wirklich – Sie können ihn sowohl auf gemischtem Gelände als auch auf schlammigem Untergrund einsetzen. Eine verstärkte Zehenkappe bringt den nötigen Schutz, während die Contagrip-Technologie mit scharfem Stollendesign für den nötigen Grip verantwortlich ist.
Salomon S/Lab Sense – Hier ohne Versandkosten
Besonders positiv aufgefallen ist uns die in den Schaft integrierte Socke, welche vor Geröll schützt und den Abfluss von Wasser erheblich erleichtert. Ein hochwertiges Obermaterial aus Synthetik rundet das Ganze auf 205 Gramm Gewicht gekonnt ab. Fazit: Gelungenes Paar für verschiedene / gemischte Begebenheiten.
>> In diesen Beitrag stellen wir Ihnen die besten Trailrunning-Schuhe für Damen vor
Salomon XA PRO 3D Trailrunning Schuhe
- Hergestellt für: Herren
- Wasserdicht: nein
- Farbvarianten: blau / schwarz / braun, blau / weiß / schwarz, schwarz, schwarz / dunkelgrün
- Erhältlich bei Amazon: Ja
Der letzte Schuh aus unserem Vergleich ist der XA PRO 3D. Mit einem Gewicht von 340 Gramm wiegt der Schuh weniger als seine Vorgängermodelle, bietet aber dennoch genauso viel Schutz und steht prinzipiell für eine sehr komfortable Art, zu laufen.
Der Schuh besitzt eine spezielle Geometrie, welche laut Hersteller die perfekte Balance zwischen Stabilität und Dämpfung bietet, während die generelle Passform den meisten Einfluss auf den Komfort ausübt. Unserer Erfahrung nach hält das Modell dieses Versprechen allemal.
Abgesehen davon ist aufgrund der Außensohle natürlich auch für einen vollkommen ausreichenden Grip auf gemischtem / steinigem Gelände gesorgt.
- Legendäre Performance- und Passformeigenschaften für jedes Terrain.
Fazit: Wer hauptsächlich auf Trails mit schlammigem oder nassem Untergrund läuft, sollte sich lieber für eines der anderen Modell entscheiden. Wenn Ihnen guter Halt auf steinigem / gemischtem Gelände ausreicht, bekommen Sie mit dem XA PRO 3D einen funktionellen Schuh mit praktischem Obermaterial für vergleichsweise wenige Euro.
>> Für Informationen über das Modell, klicken Sie hier – Salomon XA PRO 3D
Fazit
Qualitätsmerkmale sind bei Trailrunning Schuhen besonders ausschlaggebend. Wenn Sie nicht die richtige Entscheidung bei Ihrem Kauf treffen, könnten Sie sich beim Trailrunning ernsthaft verletzen und somit Ihre sportlichen Aktivitäten für unbestimmte Zeit auf Eis legen.
Wenn Sie sich allerdings darüber im Klaren sind, auf welchem Gelände Sie rennen möchten und Ihre Wahl dementsprechend anpassen, werden Sie so sicher und komfortabel rennen, wie nie zuvor. Unser Vergleich hat gezeigt, dass es für wirklich jede Art von Trailrunner ein geeignetes Modell gibt.
In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Rennen!
>> Diese Trailrunningschuhe für Herren sind aktuell heruntergesetzt: